Freitag, 27. Januar 2017

Harry Potter und der Stein der Weisen

“Es ist nicht gut wenn wir unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.” Zitat von Albus Dumbledore

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe)

Allgemeine Informationen
Autorin: J.K.Rowling
Illustrator: Jim Kay
Verlag: Carlsen
Hardcover Ausgabe: 256 Seiten
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Fantasy / Bilderbuch
Alter: ab 10 Jahren

Die ersten beiden Bände der Harry Potter Reihe sind bereits in der illustrierten Version erhältlich.
1. Band (illustriert): HarryPotter und der Stein der Weisen



Harry Potter und der Stein der Weisen – Illustriert von Jim Kay

“Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten.” Zitat von Albus Dumbledore


Klappentext

Lassen Sie sich von dieser wunderschönen Neuausgabe verzaubern! Harry Potters Geschichte ist inzwischen weltbekannt, doch nun ist eine einzigartige, vierfarbig illustrierte Ausgabe des Klassikers erschienen. Jim Kay, Illustrator des preisgekrönten "Sieben Minuten nach Mitternacht" von Patrick Ness, hat die Welt von Harry Potter und ihre unvergleichlichen Figuren in ein neues Gewand gehüllt. Seine fantasievollen Zeichnungen werden nicht nur Fans, sondern auch neue Leser in ihren Bann ziehen.

"Das schönste und begehrenswerteste Geschenkbuch des Jahres." (Fiona Noble, The Bookseller)


Klappentext von Harry Potter und der Stein der Weisen

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Quelle: Carlsen Verlag


Meine Meinung

Auf die Geschichte an sich möchte ich gar nicht mehr eingehen, denn ich bin ein bekennender Harry Potter Fan und denke, dass die Geschichte den meisten bereits bekannt ist. Ansonsten gibt es bestimmt ganz viele andere Rezensionen zu der Harry Potter-Reihe.
Bei diesem Buch ist die Geschichte meiner Meinung nach nur zweitrangig, denn der Fokus liegt auf den Bildern. Diese wurden von Jim Kay entworfen und haben mich total in ihren Bann gezogen. Das interessante daran ist, dass der Illustrator sich dabei kaum am Film orientierte, sondern seine eigenen Ideen einbrachte. So sind im Buch Versionen von Hogwarts dargestellt, von denen wir nicht einmal zu träumen wagten.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es im Buch ein paar Sonderseiten zu gewissen Themen hat. Eine ist unter anderem dem Troll und eine andere dem Drachen gewidmet.
Diese Harry Potter Ausgabe lädt zum Träumen ein. Sie versucht dich von den altbekannten Filmszenen weg zu reissen und entführt dich in ihre eigene Welt. Dabei kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach Pflicht für jeden Harry Potter Fan. Ob ich diese Ausgabe jemals lesen werde, weiss ich nicht, da sie doch etwas gross und umständlich ist. Da greife ich dann doch lieber zur alten Hardcover Version zurück. Trotzdem werde ich den Bilderband immer mal wieder aufschlagen und fasziniert die Bilder darin betrachten.


Eine Illustration von Hogwarts auf der Innenseite des Buchumschlags.

Erscheinungsbild

Das Buch ist in einer dunkelroten Farbe, was es auch ohne Schutzumschlag wunderschön aussehen lässt. Auf dem Schutzumschlag ist der Hogwartsexpress zu sehen, der ein wenig an den Film erinnert. Hier muss ich allerdings anmerken, dass die meisten Bilder kaum etwas mit dem Film gemeinsam haben. Sie zeigen Ideen einer ganz anderen Welt auf und stützen sich dabei oft detailgetreu an den Roman.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Aufmachung des Buches wunderschön aussieht. Man merkt, dass der Illustrator sich viel Mühe gegeben hat. Es ist eine sehr gelungene Schmuckausgabe und keinesfalls nur etwas für Kinder, wie es bei vielen andern illustrierten Ausgaben der Fall ist.



Bewertung

Die Geschichte hatte mich bereits vor Jahren überzeugt, doch dieses Buch hat es erneut geschafft. Ich liebe die Bilder und würde am liebsten Stunden damit verbringen, durch das Buch zu blättern. Jedem der Zeichnungen mag, kann ich diese Ausgabe sehr ans Herz legen. Falls ihr euch unsicher seid, geht doch in die nächste Buchhandlung und blättert durch das Buch. Vielleicht fasziniert es euch genauso sehr wie mich.

“Harry, bedaure nicht die Toten. Bedaure die Lebenden, und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben.”
Zutat von Albus Dumbledore

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen