Samstag, 31. Mai 2014

Die Bestimmung

Die Bestimmung



Autorin: Veronica Roth
Verlag: cbt Verlag
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN: 978-3-570-16131-9
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Dystopie
Alter: ab 14 Jahren

„Die Bestimmung“ ist der Auftakt der Trilogie "Die Bestimmung".
1. Band: Die Bestimmung




Trailer zum Film
Da der erste Teil von „Die Bestimmung“ bereits verfilmt wurde, ist hier der Link zum Trailer:
Normalerweise lese ich immer erst das Buch, bevor ich den Film anschaue. Hier war es leider umgekehrt. Es war eher eine spontane Idee, den Film im Kino zu schauen und am Anfang war ich mir nicht sicher, ob er mir gefallen würde. Dann war ich aber so begeistert, dass ich mir gleich alle Büche bestellt habe und diese jetzt lese ;)

Klappentext
Was ist deine Bestimmung?
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
Quelle: cbt Verlag

Meine Meinung
Nach dem ich bereits den Film gesehen hatte, war der Inhalt des Buches für mich leider nicht mehr komplett neu. Dennoch gibt es leichte Abweichungen und vor allem wird im Buch mehr auf die Nebencharaktere eingegangen, was mir sehr gut gefiel. Im Film fiel es mir schwer, Tris‘ Kollegen auseinander zu halten.
Ich hatte das Buch in Rekordzeit durchgelesen, da es von Anfang bis Ende spannend war und ich mich dazu zwingen musste, es ab und zu mal weg zu legen.
Die Ausbildung zu den furchtlosen Ferox war sehr abwechslungsreich und manchmal etwas brutal. Vor allem gefielen mir Four und Eric. Four, der zwar meistens einschüchternd wirkt aber sein Herz am rechten Fleck hat und der bösartige und gemeine Eric, der es liebt, andere Leute leiden zu sehen. Die beiden Charaktere bauten meiner Meinung nach viel Spannung auf.
Tris mochte ich sehr. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und setzt sich für ihre Freunde ein, wenn diese Hilfe benötigen.
Ich empfehle es allen, dieses Buch zu lesen, da es mir total gut gefallen hat.
Jetzt werde ich die beiden Fortsetzungen lesen und bin gespannt darauf, wie die Geschichte weiter geht.



5 von 5 Punkte & <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen